top of page
Psycho.logisch Florian Hopfenmüller

Mein Name ist Florian Hopfenmüller. Ich bin Psychologe M. Sc. und Systemischer Familientherapeut. Durch meine Arbeitsweise vereine ich die wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie mit den kreativen Methoden der Systemischen Therapie: Psycho.logisch!

 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Regensburg. Aktuell lebe ich mit meiner Familie in Regensburg.

 

 

Mein Studium habe ich im schönen Eichstätt an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt absolviert. Dort studierte ich von 2010 bis 2016 zunächst Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Latein und Schulpsychologie. Nach Ende des Lehramtstudiums 2016 entschied ich mich dazu, nicht als Lehrer tätig zu werden, sondern mit dem Master in Psychologie eine berufliche Laufbahn als Psychologe einzuschlagen. Es folgten Anstellungen als Coach und Lehrbeauftragter bei den Eckert Schulen in Kelheim und als Freiberufler bei der Psychologischen Erziehungsberatungsstelle der Diakonie in Regensburg für das Projekt "Hören, Lauschen, Lernen".

​​Seit 2019 bin ich mit Leib und Seele als Psychologe in einer Jugendhilfeeinrichtung im Großraum Regensburg tätig. Ich unterstütze Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Familie bei unterschiedlichen Themen und Zielsetzungen. Zudem bin ich Ansprechpartner der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen von Teamsitzungen, Beratungsangeboten und Psychohygiene.

Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Systemischen Paar- und Familientherapeuten am Regensburger Institut für Systemische Supervision "ISYS" begleitete ich zusätzlich zu meiner Hauptanstellung Einzelpersonen, Paare und Familien unter ständiger Supervision.

Die Weiterbildung zum Systemischen Familientherapeuten stellte für mich die ideale Ergänzung zum Psychologiestudium dar. Mein fundiertes theoretisches Fachwissen aus dem (Master-)Studium wurde durch praktische Implikationen, Techniken und Methoden für die Arbeit mit meinen KlientInnen erweitert.

Der kreative Umgang mit Theorien und Methoden hat für mich hierbei einen sehr hohen Stellenwert. Wertschätzung, Humor, Neugierde und Beharrlichkeit sind essentielle Werte in meiner täglichen Arbeit und schaffen die Basis für eine tragfähige therapeutische Beziehung.

Seit Februar 2023 leite ich zusammen mit Hanna Grünewald-Selig das HGS-Institut Regensburg für Systemische Weiterbildung und Seminare und Systemische interkulturelle Kompetenz.

In meiner eigenen Psychologischen Praxis Psycho.logisch in Regensburg unterstütze ich meine KlientInnen seit 2022 bei Ihren Anliegen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

 

​Ihr Florian Hopfenmüller

HP Hintergrund.png

ÜBER MICH

bottom of page